24.04.2007

Realität oder Illusion?

Experimente zur Wahrnehmung und Täuschung.
Eine Seminararbeit1 von Mike Födisch und Gerhard Schuster.

Das glaub ich erst wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe!



Viele Menschen schenken ihren Augen mehr Glauben, als den Aussagen fremder Personen. Aber ist die Wahrnehmung immer korrekt? Gibt es Täuschungen oder Illusionen? Ist alles so wie wir es sehen? Unsere Wahrnehmung besteht nicht nur aus der rein visuellen Aufnahme durch unsere Augen. Eigene Erfahrungen und sozialer Kontext des Wahrnehmenden spielen eine sehr grosse Rolle. Schon gegen Ende des letzten Jahrhunderts fanden Wissenschaftler, hauptsächlich Psychologen, heraus, das unser Gehirn weit über 50% der scheinbaren visuellen Wahrnehmung beisteuert.



Auf den nächsten Seiten wollen wir eine kleine Rundreise durch das Reich der Illusionen machen. Es soll anhand von bekannten geometrischen Illusionen (Poggendorff, Mueller-Lyer, Zoellner ...) die Wahrnehmung getestet und Erläuterungen gegeben werden.


Es gibt viele Applets im Internet, die einzelne Illusion demonstrieren. Uns war es jedoch wichtig, das Erleben der Illusionen in den Mittelpunkt zu stellen, nicht die einfache Demonstration. Der Leser kann interaktiv eingreifen. Ein Java-Applet erlaubt Interaktion, somit können die einzelnen Illusionen selbst im spielerischem Umgang erlebt werden.

Es gibt Regeln für die Gestaltung in Bildern, durch die die visuelle Wahrnehmung gesteuert werden kann. Wir haben die sogenannten Gestaltgesetze exemplarisch erläutert und zum anderen interaktiv aufbereitet. Auf einigen Prinzipien der Gestaltgesetze, z.B. Nähe, Geschlossenheit oder Gute Fortsetzung, fusst die Theorie von I.Biederman, der sich mit dem Erkennen von Objekten beschäftigt. Biederman untersucht u.a. anhand welcher Merkmale Objekte erkannt werden. Dies versuchen wir durch ein kleines interaktives Quiz zu verdeutlichen.
Bitte navigieren Sie mit den Schaltflächen, die Sie oben und unten auf jeder Seite finden.

Keine Kommentare: